Metaverse Fashion Trends 2022

Bild: blog.roblox.com

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„Fashion designers in the future won’t just be sewing, they’ll be coding.“, sagt Karlie Kloss in der Studie „2022 METAVERSE FASHION TRENDS REPORT“ von Roblox und Parsons.

Karlie Kloss (LinkedIn), Supermodel, Unternehmerin und Philanthropin engagiert sich mit Projekten wie „Kode with Klossy“ für die Förderung von Technologie, Unternehmertum und Storytelling gerade für junge Frauen und Mädchen. Sie und viele andere Vordenker der Fashion Branche sind davon überzeugt, dass Style, Mode, Schmuck und Accessoires die virtuellen Welten im Sturm erobern und unseren virtuellen Identitäten – also Avataren – Einzigartigkeit verleihen wird.

In der Umfrage der Metaverse Plattform Roblox und der Designschule Parsons unter 1.000 Roblox-User aus der Generation Z gaben fast 94 Prozent an, dass sie ihre Avatare individualisiert und angepasst haben. Vor allem Frauen tendieren dazu, ihre digitalen Identitäten anzupassen: 65 % der Nutzerinnen im Alter von 22 bis 24 Jahren arbeiten an ihren Avataren und individualisieren die Skins, den Style und die Accessoires.

Die Untersuchung ergab, dass es vor allem um Merkmale geht, die eine individuelle Charakterisierung ermöglichen. Diversität bei Avataren rangiert ganz oben auf der Wunschliste der Roblox-Nutzer.

🪐 70 % der Befragten gaben an, dass eine breite Palette von Hauttönen für ihre Avatare „extrem“ oder „sehr wichtig“ sei.

🪐  64 % der Befragten sagten zudem, dass unterschiedliche Körpergrößen wichtig sind.

🪐  70 % der Befragten sind der Meinung, dass eine breite Palette an Haarfarben, -texturen und -stilen vorhanden sein sollte.

Da die Generation Z immer mehr Zeit damit verbringt, in sozialen und virtuellen Räumen zu kreieren und sich auszudrücken, steigt die Nachfrage nach digitaler Mode.

🪐  Die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie mindestens einmal pro Woche die Kleidung ihres Avatars wechseln.

🪐  Etwa 40 Prozent sagen, dass in der digitalen Welt die Selbstdarstellung durch Kleidung und Accessoires bereits wichtiger ist als in der physischen Welt.

🪐  Durch Avatare drücken 47 Prozent der Befragten ihre Individualität aus.

🪐  Fast Dreiviertel der GenZ Roblox User berichten, dass sie zwischen 20 bis

100 Dollar für virtuelle Produkte ausgegeben haben.


Zudem zeigt die Studie, wie stark sich die Styles der realen Welt mit der virtuellen mischen oder ergänzen. So erklären 70 Prozent der GenZ User, dass sich ihre Avatare zumindest ein wenig nach ihrem realen Stil kleiden und sich in gleichen Maße von der Kleidung ihrer Avatare für ihren realen Stil inspirieren lassen.

Die gesamte Untersuchung gibt es hier im freien Download.

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