Was sind die Unterschiede zwischen Consumer, Industrial oder Corporate Metaverse?

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Virtuelle Welten oder das Metaverse eröffnet Use Cases für Freizeit, Hobby und Sport, aber auch für Produktion, Forschung, Training oder Kommunikation, Marketing und Event. Die Grenzen sind fließend und dennoch haben sich drei Begriffe etabliert, um die einzelnen Anwendungsbereiche zu definieren. 

Industrial Metaverse

Das Industrial Metaverse bildet die physische Realität der Arbeits- und Produktionswelt virtuell ab und schafft Möglichkeiten, Abläufe und Veränderungen in der Produktion und Herstellung von Waren und Dienstleistungen zu simulieren beziehungsweise zu überwachen. Das Industrial Metaverse soll helfen, die Zuverlässigkeit der Anlagen zu verbessern, die Produktivität zu steigern, Produktionsprozesse effizient anzupassen, Fachkräfte an Maschinen auszubilden oder Fehler in den Produktionsprozessen frühzeitig zu erkennen.  

Die Vision des Industrial Metaverse ist eng mit dem Konzept des digitalen Zwillings („digital twin“) verbunden. Ein digitaler Zwilling beschreibt ein digitales Abbild von Objekten der realen Welt. Dabei geht es darum eine möglichst exakte Abbildung der 

physischen Realität in digitalen Welten zu schaffen.  

Consumer Metaverse

Unter dem Begriff Consumer Metaverse werden Experiences verstanden, die zumeist von einem Unternehmen oder einer Organisation angeboten werden und es Nutzern ermöglichen, in virtuelle Welten einzutauchen und dort zu interagieren. Consumer Metaversen konzentrieren sich daher vor allem auf den B2C Sektor und sind meist für die Unterhaltung, das Infotainment, Konsum und Engagement von Nutzern konzipiert. Das Metaverse dient als Raum, indem Menschen einander begegnen und miteinander spielen, feiern, tanzen, lernen, einkaufen und in soziale Interaktionen treten können. Es gibt bereits viele Experiences und Anwendungen und viele Menschen nutzen neben dem Browser auch VR- oder AR-Technologien, um sich in eine digitale Welt zu begeben. 

Corporate Metaverse

Das Corporate Metaverse bietet Unternehmen und Organisationen einen eigenen Hub und Zugang zu virtuellen Welten. Dabei geht es darum, das Metaverse als Raum zu nutzen, um die Beziehungen zwischen Kunden und Marke wirtschaftlich effizient, ökologisch nachhaltig und menschlich nah zu gestalten. Das Corporate Metaverse eröffnet neue, zusätzliche Chancen für den Vertrieb, das Marketing, Kommunikation, Recruiting und Training. Unternehmen nutzen ihre Metaversen beispielsweise als virtuellen Product Showroom, für digitale Messen, für hybrides Events oder für Workshops im digitalen Meetingraum. 

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