Apple mischt nun auch im Metaverse mit – und macht es massentauglich

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Vor mehr als 15 Jahren hatten die Menschen gerade akzeptiert, dass dieses Internet bleiben wird – auf dem Desktop-Rechner. Für das Handy gab es die SMS. Es gab erst wenige Mobiltelefone mit Zugang zum Internet und E-Mails: Bis zum 9. Januar 2007. 

An diesem Tag präsentierte Steve Jobs das iPhone zum allerersten Mal der Öffentlichkeit anlässlich der MacWorld Expo. Der Rest ist eine Geschichte technologischer Revolution. 

Apple Glasses – The next big thing?! 

Was damals das mobile Internet war, ist heute die Virtual Reality und das Metaverse. Einige wenige Enthusiasten, Vordenker und Entrepreneur werden ungläubig beäugt. Aber die Faszination von VR, AR und Mixed Realities wächst. Das zeigt auch eine neue Studie von Accenture. Demnach stimmen 55% der Befragten zu, dass sich ein Großteil ihres Lebens immer mehr in Richtung digitaler Räume bewegt.  

Einige Unternehmen haben diesen Trend erkannt und bereits erste Experimente und Konzepte für die virtuelle Zukunft entwickelt. Jetzt zieht Apple nach und will das Metaverse massentauglich machen. 

Nachdem Meta bereits das MetaQuest Pro Headset auf den Markt gebracht hat, soll Gerüchten zufolge bereits in diesem Jahr die Apple-Brille auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich vermutlich um ein Mixed Reality Headset, dass die Umgebung durch integrierte Kameras einfängt und auf hochauflösenden Displays digital nachstellt. Der Nutzer entscheidet, ob die Realität durch digitale Elemente erweitert oder komplett ausgeblendet wird.  

Cutting Edge Technology 

Insgesamt verfügt das Apple-Headset über zwei Prozessoren: einen Hauptprozessor, welcher über eine CPU, GPU und Arbeitsspeicher verfügt – und einen speziellen Bildprozessor, um die Bilddaten der externen Kameras auszuwerten. 

Das Headset soll zudem auf der Außenseite ein großes Display haben, um den  Gesichtsausdruck des Trägers zu zeigen. Im Halteband werden vermutlich integrierte Lautsprecher eingebaut. Aber dennoch lassen sich AirPods während der Nutzung des Headsets tragen und das Sounderlebnis deutlich verbessern. 

Weniger Gaming, mehr Work 

Das Unternehmen aus Cupertino war lange auf der Suche nach dem neuen großen Wurf. Umso erstaunlicher ist es, dass Apple nicht im Fokus auf Gaming Anwendungen setzt. Anders als bei anderen Herstellern von Headsets auf dem Markt kann die Brille neben dem Bildungsbereich im Schwerpunkt bei XR-Videokonferenzen mit realistischen Avataren, die Gesichts- und Körperbewegungen genau wiedergeben. Die Mimik des Avatars soll durch ein KI-Verfahren auf Basis verfügbarer Sensordaten simuliert werden. 

Vielleicht wird das Frühjahr 2023 der Moment an dem Apple ein neues Zeitalter startet?! Es wäre nicht das erste Mal und diesmal wäre es das mobile Metaverse. 

Mehr Informationen findest du unter folgenden Links: http://Lifestyle.livemint.com | Mixed.de

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