Das Corporate Metaverse beschreibt ein Konzept virtueller Welten, das sich explizit an die Bedürfnisse und Herausforderungen von Unternehmen und Organisationen richtet. Dabei geht es in erste Linie darum, den Kunden, Stakeholder bzw. der Community ein immersives und spannendes Erlebnis anzubieten, um die Chancen für Vertrieb, Marketing und Kommunikation im virtuellen Raum optimal zu nutzen. Daher basiert das Corporate Metaverse im Grunde auf den Visionen des Metaversums, die aktuell von Unternehmern, Vordenkern und der Web3 Community diskutiert und entwickelt werden.
Das Metaverse ist ein virtueller Raum, eine Sphäre oder ein Space, um die unzähligen virtuellen Erlebnisse miteinander zu vernetzen und für die Menschen zugänglich zu machen. Diese Erlebnisse sind zumeist 2D, 360 Grad oder VR Welten, die dreidimensional wirken, Bewegung im Raum zulassen oder zumindest suggerieren und Interaktion zwischen den Nutzern ermöglichen. Der Zugang erfolgt in der Regel über Displays von Rechnern, Laptops oder Mobil-Devices. Zunehmend gewinnen aber auch VR-BRillen und AR-Lösungen Akzeptanz.Das Ziel ist aber immer, dass der Wechsel zwischen den Experiences im besten Fall ohne Medienbruch, unmerklich und mühelos erfolgt und den Nutzern die Mitführung ihrer virtuellen Identitäten – z. B. Avatare, Wearables, Zertifikate, NFTs etc. – ermöglicht. Diese sogenannte Interoperabilität ist derzeit weder technisch noch in der User Journey vollständig über alle virtuellen Erlebnisse hinweg realisiert. Daher ist die Aussage zulässig:
Das Metaverse gibt es noch nicht!
Aber Angebote wie Horizon World von Meta, Decentraland oder Sandbox, Roblox. Fortnite von Epic Games oder die Lösungen von NVIDIA zum Industrial Metaverse sind prominente Beispiele für Projekte und Geschäftsmodelle im Wachstumsmarkt Metaverse.
Aber auch für Unternehmen und Organisationen ergeben sich jetzt schon vielfältige Chancen das Metaverse für die eigene Geschäftsentwicklung zu nutzen. Virtuelle Showrooms für die Produktpräsentation und den Vertrieb, Marketing durch multihybride Events, Messen und Konferenzen im virtuellen Space, Personalgewinnung und -entwicklung durch Recruiting Kampagnen im Metaverse, Weiterbildung, Training und Ausbildung durch interaktive Schulungen unabhängig von Ort und Zeit sind nur einige Anwendungsbeispiele für die Nutzung von Corporate Metaversen. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk den Aspekten Datenbesitz, Datenschutz und Datensicherheit sowie Registrierung und Tracking des Nutzerverhaltens. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und die technischen Voraussetzungen weit entwickelt. Daher ist auch folgende Aussage zulässig:
Das Metaverse kommt!
Ein Metaverse entsteht am Übergang zwischen physischer Realität und virtuellem Raum, in dem Menschen miteinander interagieren und in künstliche dreidimensionale Welten eintauchen können. Der Unterschied zu traditionellen Websites liegt in der immersiven Erfahrung, den besonderen Experiences, dem spürbaren Storytelling und der Bildung von interaktiven Communities. Verschiedenste Aktivitäten, wie arbeiten, verkaufen, treffen, spielen oder auch reisen sind im Metaverse möglich.